© Shutterstock
Haben Sie sich schon mal mit Ihrer Persönlichkeit auseinandergesetzt? Gibt es Ecken und Kanten oder sind Sie eher Typ Vanille? Es ist ja so: Jedes Eis und jedes Joghurt gibt es mit Vanillegeschmack. Cool. Aber so vorhersehbar. Vanille-Menschen wollen gefallen, sind aalglatt und bleiben nicht im Gedächtnis hängen – wie auch, an ihnen tropft alles ab. In Erinnerung bleiben jene, die sich mit ihren individuellen Merkmalen klar und selbstbewusst zeigen. Authentizität kommt dabei sicher nicht bei allen gut an, dafür aber bei den Richtigen. Die eigene Persönlichkeit zu kennen und zu stärken, bringt einen also enorm weiter, beruflich wie privat.
Für diese Ausgabe haben wir uns mit Tanja Gratzer getroffen. Sie bietet Persönlichkeitstraining mit ihren Therapiebegleithunden Charly und Lotte an. Die sensiblen Spürnasen sind Experten der nonverbalen Kommunikation und geben direktes Feedback, ohne zu bewerten. Ganz nebenbei pushen sie auch noch sanft den Selbstwert. Liebe Leser:innen, lehnen Sie sich zurück, gönnen Sie sich ein Eis (die Sorte überlassen wir Ihnen) und genießen Sie unsere inspirierende Juni-Ausgabe!
Persönlichkeitstraining mit WAU-Effekt
Tanja Gratzer ist Therapiebegleit- & Hundetrainerin sowie Expertin für Körpersprache und souveränes Auftreten. Mit ihrem Know-how und ihren beiden Hunden ist sie im Einsatz, um die individuellen Potentiale der Menschen zu fördern und zu stärken.
Weibliche Solidarität ist das, was uns retten kann
Was wäre, wenn Frauen kollektiv in den Streik treten würden? Die Autorin Mareike Fallwickl spielt diese Dystopie in ihrem neuen Roman „Und alles so still“ durch.
Im Wordrap mit…Kathrin Buchinger-Schlader und Daniela Gefahrt
Die beiden Studentinnen und Jungunternehmerinnen Kathrin Buchinger-Schlader und Daniela Gefahrt haben im Rahmen ihres Studiums an der Fachhochschule Salzburg eine Projektidee entwickelt und standen nun mit ihrem
Produkt – eine Seife, die auch gegen Mücken und Gelsen wirkt – in der Show „2 Minuten 2 Millionen“ vor der Jury und einem breiten TV-Publikum.
Selbstdiagnosen im Check
ADHS, Autismus oder Depressionen: Auf Social-Media-Plattformen kursieren viele vermeintliche Diagnosevideos zu psychischen Erkrankungen. Welche Risiken das birgt und wem das helfen kann.
Süße Sommerfrische
Während Salz den Grundstein für Ischls florierenden Kurbetrieb legte, versüßte der Zucker, therapeutisch nicht minder wertvoll, den Kurgästen das gesunde Leben. Gäste gab es in jenen Jahren mehr denn je, da Ischl die glanzvollste Epoche seiner Geschichte erlebte. Mit Kaiser – Franz Joseph hatte seiner Sisi hier den Heiratsantrag gemacht –, Kur und Konditor hielten auch bekannte Künstler, Literaten und Komponisten Einzug.
Alfred Komarek lässt diese kulturelle und gesellschaftliche Blütezeit wieder aufleben: Zu entdecken gibt es im „Der süße Zauner“ sommerliche Rezepte für Kaffee und Kuchen sowie allerhand Anekdoten und Texte von bekannten Persönlichkeiten. Wir servieren drei köstliche Sommerrezepte aus dem neuen Buch und wünschen Ihnen gutes Gelingen beim Nachbacken!
VIEL FREUDE MIT UNSERER JUNI-AUSGABE!